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= später Sprecher
Late Talker sprechen mit 24 Monaten… …weniger als 50 Wörter… …oder keine Wortkombinationen… …ohne erkennbare Primärbeeinträchtigungen. (Rescorla 1989)
LAX VOX® ist eine Stimmübung zur Pflege, Regeneration und zum Training der Stimme. Sie wurde in den 1990er Jahren von der finnischen Logopädin Marketta Sihvo entwickelt und von ihr benannt.
Leichte Sprache hilft Menschen, die alltäglichen Dinge des Lebens zu verstehen. Davon profitieren nicht nur Menschen mit Lernschwierigkeiten. Auch Menschen mit Demenz oder einem Migrationshintergrund werden durch Leichte Sprache angesprochen und integriert.
Von einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) spricht man, wenn eine ausgeprägte und anhaltende Schwäche beim Erlernen des Lesens und infolge dessen auch des Schreibens vorliegt, obwohl die Intelligenz normgerecht und auch die schulische Betreuung angemessen ist.
Lese-Rechtschreib-Störung
siehe Myofunktionelle Therapie
Die Myofunktionelle Therapie ist eine sprachtherapeutische Behandlungsmethode zur Korrektur oder Verbesserung der Fehlfunktionen von Kau- und Gesichtsmuskulatur. Wenn einzelne Muskeln im Mund- und Gesichtsbereich zu stark oder schwach entwickelt sind, die Sensibilität unterentwickelt ist, so kann dies zu Aussprachestörungen, Zahnstellungsveränderungen oder zu einem falschen Schluckmuster führen. Die Behandlung erfolgt in enger Absprache mit dem Zahnarzt oder dem Kieferorthopäden. Häufig ist zu den gezielten Schluckübungen, dem Artikulationstraining oder den Sensibilisierungsübungen auch ein Arbeiten auf der Körperebene notwendig. In unserer Praxis stehen Padovan-Therapeuten zur Verfügung, die hierauf spezialisiert sind. In der Regel sind 20 bis 30 Sitzungen notwendig. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die täglichen häuslichen Übungen. Kontrolltermine in größer werdenden Abständen sind sinnvoll.
siehe Padovan-Konzept
siehe Castillo Morales Konzept
Nach dem Padovan-Konzept werden körperorientierte Übungen, die den Entwicklungsprozess nachvollziehen, d. h. die progressiven Phasen der ontogenetischen Entwicklung wiederholen, durchgeführt. Sie beginnen mit den primitiven, natürlichen Bewegungen, die alle Kinder gleich nach der Geburt ausführen. Es folgen die Phasen der Fortbewegung: Rollen, Robben, Krabbeln usw. Übungen für das Sehen, Hören und für die manuellen Fertigkeiten sind ebenso Bestandteile der Therapie wie die reflektorisch-vegetativen Funktionen: Atmen, Saugen, Kauen und Schlucken, davon ausgehend, dass dies prälinguistische Funktionen sind, d.h. der Sprache vorausgehen.
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