Grammatik

Jede Sprache hat Regeln.
Die Regeln einer Sprache heißen Grammatik.
Grammatik ist in jeder Sprache anders.

Grammatik lernen wir als Kinder.
Grammatik lernen wir durch Zuhören.
Und durch Sprechen.

Kinder machen noch viele Fehler in der Grammatik.
Kinder lassen Wörter weg.
Kinder sagen: Ich hole – Banane.
Statt: Ich hole die Banane.

Oder Kinder sagen Wörter in der falschen Reihenfolge.
Kinder sagen: Ich die Banane hole.
Statt: Ich hole die Banane.

Kinder verändern die Wörter nicht richtig.
Kinder sagen: Ich holen die Banane.
Statt: Ich hole die Banane.

Die deutsche Grammatik ist sehr schwierig.
Kinder brauchen viele Jahre zum Grammatik lernen.
Die meisten Kinder können Grammatik erst,
wenn sie in die Schule gehen.

 Zurück

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.