Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Fehl-Bildung

Eine Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Fehl-Bildung ist angeboren.
Die Kinder kommen damit auf die Welt.

Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Fehl-Bildung ist ein sehr langes Wort.
Wir benutzen meist die Abkürzung LKGS-F.
Oder LKG.

Die LKGS-F ist eine Spalte.
Eine Spalte ist ein Loch.
Das Loch ist an der Stelle nicht normal.
Die Kinder sehen anders aus.

Es gibt verschiedene Spalten.
Manche Kinder haben eine Spalte an der Lippe.
Manche Kinder haben eine Spalte im Kiefer.
Das sind die Knochen um den Mund.
Manche Kinder haben eine Spalte im Gaumen.
Das ist die obere Wand vom Mund.
Manche Kinder haben eine Spalte im Gaumen-Zäpfchen.
Das Zäpfchen hängt hinten im Gaumen.

Die Spalte kann rechts oder links sein.
Die Spalte kann auch rechts und links sein.
Die Spalte kann an einer Stelle sein.
Oder an mehreren Stellen.

Kinder mit einer Spalte haben Probleme:

  • beim Sprechen
  • beim Atmen
  • beim Essen und Trinken
  • beim Hören

Ärzte müssen ein Kind mit einer LKGS-F untersuchen.
Die Ärzte müssen das Kind operieren.
Die Kinder bekommen Sprach-Therapie.

 Zurück

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.