Rhino-Phonie

Wir brauchen Luft zum Sprechen.
Mit der Luft können wir Laute machen.
Bei den Lauten M und N kommt die Luft aus der Nase.
Bei allen anderen Lauten kommt die Luft aus dem Mund.

Bei manchen Menschen geht die Luft beim Sprechen einen falschen Weg.
Zum Beispiel bei einer Erkältung.
Das Sprechen hört sich dann komisch an.
Das nennen wir Rhino-Phonie.
Ein anderes Wort ist Näseln.
Oder Nasalitäts-Störung.

Es gibt verschiedene Arten von Rhino-Phonie.
Wenn beim Sprechen zu viel Luft aus der Nase kommt,
nennen wir das Hyper-Nasalität.
Wenn beim Sprechen zu wenig Luft aus der Nase kommt,
nennen wir das Hypo-Nasalität.

Die Rhino-Phonie ist eine Stimm-Störung.

 Zurück

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.