Stottern

Manche Menschen haben Probleme beim Sprechen.
Das Sprechen hört sich anders an.

Die Menschen wiederholen vielleicht Laute.
Die Menschen sagen dann: E-E-E-Esel.
Oder Ba-Ba-Ba-Ball.
Oder die Menschen wiederholen Wörter.
Die Menschen sagen dann: Ich-ich-ich trinke.

Die Menschen sprechen vielleicht Laute ganz lang.
Die Menschen sagen dann: Eeeeeeeeesel.
Oder Baaaaaaaaall.

Die Menschen stoppen vielleicht beim Sprechen.
Die Menschen können dann nicht weiter-sprechen.

Die Menschen bewegen sich beim Sprechen manchmal komisch.
Die Menschen nicken vielleicht mit dem Kopf.
Oder bewegen ihre Arme.

Die Menschen machen das nicht absichtlich.
Die Menschen wissen genau, was sie sagen wollen.
Aber die Menschen können es nicht sagen.

Das nennen wir Stottern.
Ein anderes Wort ist Rede-Fluss-Störung.

 Zurück

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.