Stimm-Lippen-Lähmung

Die Stimm-Lippen brauchen wir zum Sprechen.
Die Stimm-Lippen sind im Kehl-Kopf.
Der Kehl-Kopf ist im Hals.
Die Stimm-Lippen bewegen sich beim Sprechen.
Dadurch entsteht Stimme.

Ein Mensch habt eine Hirn-Schädigung.
Oder eine Krankheit an den Stimm-Lippen.
Oder bei einer Operation sind die Stimm-Lippen kaputt gegangen.
Die Stimm-Lippen können sich dann nicht mehr bewegen.
Die Stimm-Lippen sind gelähmt.

Der Mensch kann dann nicht mehr sprechen.
Oder die Stimme hört sich anders an.
Der Mensch hat vielleicht auch Probleme beim Schlucken.

 Zurück

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.