Was ist Leichtikon?

Leichtikon ist ein Fachlexikon in Leichter Sprache. Du kannst nach Übersetzungen von Fachbegriffen aus den Bereichen Sprache, Sprechen und Kommunikation suchen und diese kostenfrei verwenden.

Quelle: Leichtikon das Fachlexikon für Sprache · Sprechen · Kommunikation Webhttps://www.leichtikon.de

Seite 1 von 7 Ergebnisse 1 – 10 von 65

Begriff | DefinitionSortieren nach:  Begriff

Über-Weisung

Über-Weisung ist ein anderes Wort für Rezept.


Wort-Schatz

Jeder Mensch kennt Wörter.
Die Wörter speichert der Mensch im Gehirn.
All diese Wörter zusammen nennen wir Wort-Schatz.
Ein anderes Wort ist mentales Lexikon.

Jeder Mensch kennt unterschiedliche Wörter.
Darum hat jeder Mensch einen ganz eigenen Wort-Schatz.
Manche Menschen kennen nur wenig Wörter.
Zum Beispiel kleine Kinder.
Manche Menschen kennen ganz viele Wörter.
Das Wörter lernen hört nie auf.
Der Wort-Schatz wird immer größer.

Der Wort-Schatz in unserem Gehirn ist keine Liste.
In unserem Gehirn werden Wörter verknüpft.
Unser Wort-Schatz ist ein Netz-Werk.
Das heißt die Wörter sind verbunden.


Wort-Arten

Es gibt viele verschiedene Wörter.
Die Wörter können wir in Gruppen sortieren.
Diese Gruppen heißen Wort-Arten.

Jedes Wort gehört zu einer Wort-Art.
Die wichtigsten Wort-Arten sind:

  • Nomen: Das sind Namen-Wörter.
  • Verben: Das sind Tun-Wörter.
  • Adjektive: Das sind Wie-Wörter.
  • Artikel: Das sind Begleiter.
  • Pro-Nomen: Das sind Für-Wörter.
  • Präpositionen: Das sind Vor-Wörter.
  • Konjunktionen: Das sind Binde-Wörter.


Verordnung

Verordnung ist ein anderes Wort für Rezept.


Verben

Verben sind eine Wort-Art.
Ein anderes Wort ist Tun-Wort.

Ein Verb beschreibt, was jemand tut.
Zum Beispiel: laufen.
Oder ein Verb beschreibt, was passiert.
Zum Beispiel: regnen.

Wir verändern Verben.
Wenn wir sie beim Sprechen benutzen.
Es heißt zum Beispiel:

  • Ich laufe.
  • Du läufst.
  • Wir sind gelaufen.
  • Er lief.

Das alles sind Formen von laufen.

Wir schreiben Verben klein.


Unterstützte Kommunikation

Die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation heißt: UK.

Manche Menschen können nicht sprechen.
Diese Menschen möchten trotzdem etwas sagen.
Zum Beispiel:

  • Was sie mögen oder nicht mögen.
  • Was sie denken.
  • Was sie erlebt haben.

Unterstützte Kommunikation kann diesen Menschen helfen.
In der Unterstützten Kommunikation gibt es verschiedene Kommunikations-Formen:

Elektronische Kommunikations-Hilfen nennen wir auch Talker.


UK-Beratung

Manche Menschen können nicht sprechen.
Oder sprechen sehr undeutlich.
Dann kann Unterstützte Kommunikation diesen Menschen helfen.
Die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation heißt: UK.

Die Menschen können zu einer UK-Beratung gehen.
Bei einer UK-Beratung wird geprüft:

  • Was kann der Mensch verstehen?
  • Was kann der Mensch sagen?
  • Was kann der Mensch nicht sagen?
  • Was möchte der Mensch gerne sagen?

Und bei der UK-Beratung wird probiert:
Welche Kommunikations-Form der Unterstützten Kommunikation passt am besten?


UK

UK ist die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation.


Therapie-Ziel

Ein Mensch hat ein Problem.
Deshalb bekommt der Mensch Therapie.

Der Mensch möchte in der Therapie ein Ziel erreichen.
Der Therapeut fragt den Menschen:
Was wollen Sie in der Therapie lernen?

Vielleicht möchte der Mensch:

  • verständlicher sprechen
  • mehr verstehen
  • seine Stimme verbessern
  • besser Worte finden
  • besser schlucken

Der Therapeut und Mensch sprechen über das Ziel.
Und schreiben das Therapie-Ziel zusammen auf.


Therapie

Der Patient hat ein Problem.
Der Therapeut will dem Patienten helfen.
Deshalb behandelt der Therapeut den Patienten.
Dem Patienten geht es dann besser.
Oder der Patient kann besser mit seinem Problem umgehen.

Wir sagen dazu auch Behandlung.

Es gibt verschiedene Therapien:

  • Sprach-Therapie
  • Ergo-Therapie
  • Physio-Therapie


Seite 1 von 7 Ergebnisse 1 – 10 von 65

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.