Seite 3 von 7 Ergebnisse 21 – 30 von 65

Begriff | DefinitionSortieren nach:  Begriff

Haus-Besuch

Ein Patient ist krank.
Der Patient kann nicht alleine zur Therapie gehen.
Der Patient ist vielleicht:

  • zu schwach
  • zu alt
  • oder der Patient hat einen Roll-Stuhl.

Der Therapeut kommt dann zu dem Patienten nach Hause.
Oder in das Pflege-Heim.
Oder in die Klinik.
Der Therapeut behandelt den Patienten dort.

Das nennen wir Haus-Besuch.


Hirn-Schädigung

Etwas im Gehirn ist kaputt gegangen.
Das nennen wir Hirn-Schädigung.
Der Mensch hatte zum Beispiel einen Schlag-Anfall.
Oder der Mensch hatte einen Unfall.
Oder der Mensch hat eine Krankheit.

Im Gehirn gibt es verschiedene Bereiche.
Die Bereiche sind für verschiedene Dinge zuständig.
Deshalb gibt es nach einer Hirn-Schädigung verschiedene Probleme.
Zum Beispiel beim Sprechen.
Oder beim Laufen.


Hör-Störungen

Manche Menschen haben Probleme zu hören.
Die Probleme sind sehr unterschiedlich.

Es gibt verschiedene Teile im Ohr:

  • Das Außen-Ohr
  • Das Mittel-Ohr
  • Und das Innen-Ohr

Deshalb gibt es auch verschiedene Hör-Störungen.

Wenn das Problem im Außen-Ohr oder im Mittel-Ohr ist,
nennen wir das Schall-Leitungs-Störung.

Wenn das Problem im Innen-Ohr ist,
nennen wir das Schall-Empfindungs-Störung.

Wenn das Problem im Gehirn ist,
nennen wir das Auditive Verarbeitungs-Störung.

Ein Arzt kann die Ohren und das Hören untersuchen.
Der Arzt heißt Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
Die Abkürzung heißt HNO.


Kommunikation

Menschen sprechen miteinander.
Menschen unterhalten sich.
Das nennen wir Kommunikation.
Kommunikation kann zwischen 2 Menschen sein.
Oder zwischen mehr Menschen.

Kommunikation heißt:
Wir tauschen Informationen aus.
Wir sprechen unsere Gedanken aus.
Wir sagen unsere Meinung.
Wir nennen das auch kommunizieren.


Aber Kommunikation ist nicht nur Sprechen.
Wir können auch so kommunizieren:

Wenn alle die Information verstehen,
dann ist die Kommunikation gut.


Kommunikations-Hilfe

Manche Menschen können nicht sprechen
oder sprechen sehr undeutlich.
Diese Menschen können anders kommunizieren.

Manchmal brauchen diese Menschen dazu ein Hilfs-Mittel.
Das heißt Kommunikations-Hilfe.

Kommunikations-Hilfen sind:
– Kommunikations-Tafeln
– Kommunikations-Bücher
– elektronische Kommunikations-Hilfen


Kommunikations-Tafel

Eine Kommunikations-Tafel ist ein Blatt.
Das Blatt ist meistens aus Papier .
Auf dem Papier sind Symbole.
Jedes Symbol hat eine Bedeutung.

Der Mensch kann auf ein Symbol zeigen.
So kann der Mensch ein Wort sagen.
Auch ohne es mit dem Mund zu sprechen.

Aus mehreren Kommunikations-Tafeln kann man ein Kommunikations-Buch machen.


Kranken-Kasse

Ein Mensch hat eine Versicherung bei der Kranken-Kasse.
Der Mensch gibt der Kranken-Kasse dafür Geld.

Der Mensch wird krank.
Oder der Mensch hat einen Unfall.
Dann geht der Mensch zum Arzt.
Der Mensch braucht vielleicht Medikamente.
Oder eine Therapie.

Dann gibt der Arzt dem Menschen ein Rezept.
Der Mensch muss nichts bezahlen.
Die Kranken-Kasse bezahlt die Medikamente.
Oder die Therapie.


Laryng-Ektomie

Der Kehl-Kopf ist im Hals.
Wir brauchen den Kehl-Kopf zum Sprechen.
Ein anderes Wort für Kehl-Kopf ist Larynx.

Ein Mensch hat Krebs am Kehl-Kopf.
Dann muss der Kehl-Kopf rausgenommen werden.
Das nennen wir Laryng-Ektomie.
Ektomie heißt: etwas weg machen.
Laryng-Ektomie heißt: Kehl-Kopf weg machen.
Die Laryng-Ektomie ist eine Operation.

Nach der Operation kann der Mensch nicht mehr sprechen.
Weil der Kehl-Kopf weg ist.
Der Mensch muss anders sprechen lernen.
Zum Beispiel mit einer elektronischen Kommunikations-Hilfe.
Dabei hilft der Therapeut.


Late Bloomer

Manche Kinder sind Late Talkers.
Manche Late Talkers brauchen keine Hilfe.
Diese Kinder können viel alleine lernen.
Wenn die Kinder 3 Jahre alt sind,
kennen sie so viele Wörter wie andere Kinder auch.
Die Kinder lernen dann gut sprechen.

So ein Kind nennen wir Late Bloomer.
Das ist Englisch.
Man spricht es: Lät Blumer.
Late Bloomer heißt auf Deutsch: Spät-Blüher.


Late Talkers

Late Talkers ist Englisch.
Man spricht es: Lät Tookers.
Late Talkers heißt auf Deutsch: Spät-Sprecher.

Kinder lernen jeden Tag neue Wörter.
Mit 2 Jahren sollen Kinder 50 Wörter sprechen.

Manche Kinder sprechen aber weniger Wörter,
wenn sie 2 Jahre alt sind.
Diese Kinder fangen später an zu sprechen als andere Kinder.
Diese Kinder brauchen mehr Zeit zum Sprechen lernen.
Diese Kinder sprechen keine Sätze.
Diese Kinder sind aber oft schlau.
Diese Kinder können gut hören.

Solche Kinder nennen wir Late Talkers.
Wir sagen dazu auch Sprach-Entwicklungs-Verzögerung.
Die Abkürzung ist SEV.


Seite 3 von 7 Ergebnisse 21 – 30 von 65

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.