Seite 5 von 7 Ergebnisse 41 – 50 von 65

Begriff | DefinitionSortieren nach:  Begriff

Schlag-Anfall

Im Gehirn verlaufen Blut-Bahnen.
Eine dieser Blut-Bahnen ist verstopft.
Das Gehirn bekommt nicht mehr genug Blut.
Das Gehirn kann nicht mehr richtig funktionieren.
Der Mensch hat einen Schlag-Anfall.

Der Mensch hat Probleme beim Sprechen.
Der Mensch kann seine Arme nicht mehr bewegen.
Oder seinen ganzen Körper.
Der Mensch hat Kopf-Schmerzen.

Dann braucht der Mensch sofort Hilfe.
Der Mensch muss schnell ins Kranken-Haus.


Schluck-Störung

Manche Menschen haben Probleme beim Schlucken.
Die Menschen haben dann auch Probleme beim Essen.
Oder beim Trinken.
Die Menschen schlucken falsch.

Menschen mit solchen Problemen haben eine Schluck-Störung.
Ein anderes Wort ist Dysphagie.


Sigmatismus

Das S ist ein schwieriger Laut.
Manche Kinder sprechen das S falsch.
Die Kinder bewegen die Zunge nicht richtig.
Die Kinder drücken die Zunge an die Zähne.
Oder die Kinder schieben die Zunge zwischen die Zähne.
Das ist aber falsch.
Das S hört sich dann komisch an.

Das nennen wir Sigmatismus.
Ein anderes Wort ist Lispeln.


Sprach-Entwicklungs-Störung

Kinder lernen alleine sprechen.
Kinder schaffen das ohne Hilfe.
Alle Kinder machen Fehler beim Sprechen lernen.
Das ist ganz normal.

Manche Kinder machen aber mehr Fehler.
Manche Kinder machen andere Fehler.
Die Fehler sind nicht normal.
Die Kinder brauchen mehr Zeit zum Sprechen lernen.

Die Kinder kennen nur wenig Wörter.
Die Kinder sprechen viele Wörter falsch aus.
Die Kinder machen viele Fehler in ihren Sätzen.
Die Kinder haben vielleicht auch Probleme Sprache zu verstehen.
Die Kinder haben dann oft Probleme mit dem Lesen und Schreiben lernen.

Das nennen wir Sprach-Entwicklungs-Störung.
Weil sich die Sprache nicht richtig entwickelt.
Kinder mit einer Sprach-Entwicklungs-Störung brauchen Sprach-Therapie.


Sprach-Entwicklungs-Verzögerung

Manche Kinder fangen spät an zu sprechen.
Diese Kinder brauchen mehr Zeit zum Sprechen lernen.
Mehr Zeit als andere Kinder.
Mindestens ein halbes Jahr länger.

Das nennen wir Sprach-Entwicklungs-Verzögerung.
Wir nennen die Kinder auch Late Talkers.

Eine Sprach-Entwicklungs-Verzögerung kann zu einer Sprach-Entwicklungs-Störung werden.


Sprach-Erwerb / Sprach-Entwicklung

Kinder lernen Sprechen.
Die Kinder lernen Laute.
Die Kinder lernen Wörter.
Die Kinder lernen Grammatik.
Die Kinder lernen Pragmatik.

Kleine Kinder lernen das Sprechen sehr schnell.
Sprechen lernen ist für die Kinder einfach.
Sprechen lernen hört nie auf.
Auch Erwachsene lernen weiter.

Das Sprechen lernen nennen wir Sprach-Erwerb.
Ein anderes Wort ist Sprach-Entwicklung.


Sprach-Therapie

Sprach-Therapie ist eine Therapie.
Ein anderes Wort ist Logopädie.

Sprach-Therapie kann helfen bei Problemen mit:

  • der Sprache
  • dem Sprechen
  • dem Schlucken
  • der Stimme
  • dem Hören

Sprach-Therapie gibt es für Kinder.
Und Erwachsene.

Die Therapeuten heißen Logopäden.
Oder Sprach-Therapeuten.


Sprecher-Wechsel

2 Menschen sprechen mit-einander.
Der erste Mensch spricht.
Der zweite Mensch hört zu.
Dann wechseln sie.
Der erste Mensch hört jetzt zu.
Der zweite Mensch spricht.

Das nennen wir Sprecher-Wechsel.
In Gesprächen gibt es oft einen Sprecher-Wechsel.
Dann ist es ein Dialog.

Ein anderes Wort ist Turn-Taking.
Das ist Englisch.
Man spricht es: Törntäking.
Auf Deutsch heißt das: abwechseln.


Stimm-Lippen-Lähmung

Die Stimm-Lippen brauchen wir zum Sprechen.
Die Stimm-Lippen sind im Kehl-Kopf.
Der Kehl-Kopf ist im Hals.
Die Stimm-Lippen bewegen sich beim Sprechen.
Dadurch entsteht Stimme.

Ein Mensch habt eine Hirn-Schädigung.
Oder eine Krankheit an den Stimm-Lippen.
Oder bei einer Operation sind die Stimm-Lippen kaputt gegangen.
Die Stimm-Lippen können sich dann nicht mehr bewegen.
Die Stimm-Lippen sind gelähmt.

Der Mensch kann dann nicht mehr sprechen.
Oder die Stimme hört sich anders an.
Der Mensch hat vielleicht auch Probleme beim Schlucken.


Stimm-Störung

Manche Menschen haben Probleme mit der Stimme.
Die Stimme ist zu leise.
Oder zu laut.
Oder klingt komisch.
Oder das Sprechen tut weh.

Menschen mit solchen Problemen haben eine Stimm-Störung.
Ein anderes Wort ist Dysphonie.


Seite 5 von 7 Ergebnisse 41 – 50 von 65

Sorry, this website uses features that your browser doesn't support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you'll be all set.